Oskar TV

Aktuelle Wahlkampfspots und Filme auf YouTube.

Aktiv werden!

Du willst DIE LINKE unterstützen? Super. Parteiarbeit besteht aus vielen Aufgaben und macht natürlich auch jede Menge Spaß. Mach mit bei uns und beim Kampf für mehr soziale Gerechtigkeit, für Frieden und für deutlich mehr Mitbestimmung.

WERDE JETZT AKTIV!

Das Saarland hat gewählt!

21,3 Prozent für DIE LINKE +++ Elf Mandate im Landtag +++ klare Mehrheit gegen Müller und Hartmann +++ Knapp 1.000 Besucher feiern ausgelassen auf Wahlparty.

Allen unseren Wählerinnen und Wählern ein herzliches DANKESCHÖN!

Nach einem fulminanten Wahlsieg haben wir bis in die frühen Morgenstunden gefeiert - und viele Saarländerinnen und Saarländer mit uns.
Wir haben uns für mehr soziale Gerechtigkeit eingesetzt, wollen das G 8 ändern und die Studiengebühren abschaffen - das Saarland muss eine Auffanggesellschaft gründen, die Firmen hilft, die in die Insolvenz gehen. Die Menschen im Saarland haben unsere Botschaften verstanden - trotz einer unternehmerfinanzierten Anti-Links-Kampagne, trotz der CDU-Angstkampagne gegen Rot-Rot, trotz der vielen Aktionen gegen Links, gegen die wir uns zur Wehr setzten.

Unsere gewählten Landtagsabgeordneten

Lothar Schnitzler

Dipl.-Psychologe

Oskar Lafontaine einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt

Auf der am 9. September stattgefundenen konstituierenden Sitzung der Landtagsfraktion der LINKEN wurde der Parteivorsitzende Oskar Lafontaine einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Als sein Stellvertreter wird zukünftig der Landesvorsitzende Rolf Linsler fungieren, als Parlamentarischer Geschäftsführer ist Prof. Dr. Heinz Bierbaum gewählt worden. Den fünfköpfigen Fraktionsvorstand vervollständigen als Beisitzerinnen Astrid Schramm und Barbara Spaniol.

Konstituierung Landtag

Die konstituierende Sitzung des neuen saarländischen Landtages fand am Mittwoch, 23. September 2009 statt. Als Alterspräsident eröffnete Rolf Linsler, stellv. Vorsitzender der Linksfraktion und Landeschef der LINKEN die Sitzung.
Gemäß den Gepflogenheiten stellt die stärkste Fraktion den Landtagspräsidenten. Hans Ley (CDU), der das Amt bisher innehatte, wurde einstimmig  wiedergewählt.
Eine Regierungsbildung erfolgt erst nach Beendigung der Sondierungsgespräche zwischen den Parteien. Bis dahin bleiben Peter Müller und sein Kabinett geschäftsführend im Amt. Der neue Ministerpräsident muss bis spätestens 23. Dezember 2009 gewählt sein.